next up previous contents
Nächste Seite: Die Komponenten Aufwärts: Seminar ATMEL FPSLIC Vorherige Seite: Atmel   Inhalt

Das FPSLIC

Für embedded Devices wird das Co-Design immer wichtiger. Das bedeutet: Hard- und Software soll gleichzeitig entwickelt werden können. Bereits vor fertigstellen eines Prototyps soll das neue System am Simulator getestet werden und Programme dafür geschrieben werden.

Für ein ,,System on a Chip`` werden mehrere Komponenten, die für einen Rechner nötig sind werden auf einem Chip zusammengefasst. Dadurch benötigt das Gesamtsystem weniger Platz. Die Herstellung wird günstiger da nur ein Gehäuse gebraucht wird. Bei der Schaltungsbestückung muß nur ein Bauteil verbaut werden. Die Kommunikation zwischen den Komponenten geht schneller.

Die AT94 FPSLIC Familie von Atmel zielt auf diesen Markt. FPSLIC steht für ,,Field Programmable System Level Integrated Circuits. ,,Field Programmable`` weil auf dem Chip ein FPGA, also ein Field-Programmable Gate Array`` enthalten ist. Es ist ,,System Level`` weil der FPSLIC einen Mikrocontroller, SRAM und Peripherie enthält. Alle Komponenten befinden sich auf einem Chip als integrierte Schaltkreis (Integrated Circuit).



Wolfgang Becker 2003-05-30