Ziel dieser Diplomarbeit ist es, die absolute Position eines Fahrzeugs zu bestimmen. Die Standortbestimmung soll auch bei unzureichendem Satellitenempfang möglich sein.
Zunächst ist der Stand der Technik zu ermitteln. Es soll eine Bewertung der verfügbarer Sensoren und Ortungsverfahren erstellt werden, anhand derer dann die zur Positionsbestimmung geeignetste Methode auszuwählen ist. Es muss ein Kompromiss zwischen der Genauigkeit und den damit verbundenen Kosten gefunden werden.
Die von den Sensoren gelieferten Messwerte sind zu analysieren. Zur Positionsverbesserung sollen neben GPS- und Sensormessung auch Daten über das Streckennetz eingesetzt werden. Aufgrund der Netzdaten und der Messwerte soll ein Konzept zur verbesserten Positionsbestimmung auf dem Bordrechner entwickelt werden.
Im praktischen Teil ist ein Prototyp einer Software zu erstellen, die dieses Konzept anwendet. Die Software muss in der Lage sein, gemessene Positionen in Echtzeit zu verbessern. Abschließend ist das erstellte System zu bewerten.