next up previous contents
Nächste Seite: Bewertung Kartendaten Aufwärts: Stützung durch Kartendaten Vorherige Seite: Vektorkarten   Inhalt

Kartendaten auf dem Fahrzeug

Bei vielen Projekten wird in der Leitstelle zur Visualisierung der Fahrzeugpositionen eine Landkartendarstellung verwendet. Die gleichen Straßendaten sollen dann auch auf dem Bordrechner verwendet werden, damit die auf die Straße verbesserten Positionen auch in der Leitstelle auf der gleichen Straße angezeigt werden. Die Positionskorrektur für alle Fahrzeuge erst in der Zentrale durchzuführen bräuchte zu viel Rechenleistung. Zudem müssten mehr Daten vom Fahrzeug übertragen werden. Auch an Bord ist die genaue Position oft wichtig, beispielsweise zur Ansteuerung von Zielanzeigern oder zur Steuerung von Verkehrsampeln.

Deshalb erfolgt die Korrektur der Position bereits auf dem Fahrzeug. An die Leitstelle wird wie bisher auch eine GPS-Position übertragen, nur stimmt diese Position jetzt besser mit der tatsächlichen Position des Fahrzeugs überein.

In den USA basieren fast alle Vektorkarten auf den kostenlos erhältlichen TIGER/Line Daten. Eine Aufbereitung der Straßendaten zur Erleichterung der Straßensuche ist erforderlich. Das Datenformat für den Bordrechner soll es ermöglichen, mit möglichst wenig Speicherplatz und Rechenzeit auszukommen.


next up previous contents
Nächste Seite: Bewertung Kartendaten Aufwärts: Stützung durch Kartendaten Vorherige Seite: Vektorkarten   Inhalt
Wolfgang Becker 2004-02-17