next up previous contents
Nächste Seite: Ausblicke Aufwärts: Diplomarbeit  Standortbestimmung basierend Vorherige Seite: Bewertung des Verbesserungsalgorithmus   Inhalt


Ergebnisse

Bei den Sensoren hat sich die Verwendung eines Gyroskops in Verbindung mit der Auswertung des Wegimpuls als die am einfachsten zu realisierende Methode zum nachträglichen Einbau in Fahrzeuge gezeigt. Die Lokalisierung im Mobilfunknetz liefert nicht die notwendige Genauigkeit, so dass es zur GPS-Ortung keine Alternative gibt.

Das Antaris SBR-LS von u-Blox ist eine gute Fertiglösung, die sowohl GPS-Empfänger als auch weitere Positionsbestimmung ohne GPS-Empfang durch Koppelnavigation bietet.

Die Kartendaten können speicherplatzsparend auf dem Bordrechner abgelegt werden. Die Dateigröße beträgt nur noch etwa 10% der Ausgangsgröße. Die Positionsverbesserung läuft schnell genug ab, um sie in Echtzeit durchzuführen. Im realen Betrieb liefert der GPS-Empfänger jede Sekunde eine neue Position. Im Test mit einem GPS-Simulator wurden auch 10 Position je Sekunde noch verarbeitet.

Die Kartenstützung zusammen mit der Hardwarelösung führt zu einer deutliche Verbesserung der Positionsbestimmung. Die Implementierung wurde mit aufgezeichneten GPS-Daten von Testfahrten geprüft.

Die Implementierungsphase hat gezeigt, wie wichtig ein modularer Aufbau komplexer Systeme ist. Dank dieses modularen Aufbaus konnte die Positionsverbesserung in das Gesamtsystem integriert werden, ohne andere Module anzupassen.

Die Testergebnisse zeigen, dass mit einer Kombination aus Sensoren, GPS und Kartenstützung eine deutliche Verbesserung der Positionsbestimmung möglich ist.


next up previous contents
Nächste Seite: Ausblicke Aufwärts: Diplomarbeit  Standortbestimmung basierend Vorherige Seite: Bewertung des Verbesserungsalgorithmus   Inhalt
Wolfgang Becker 2004-02-17